Umzug des Homeverzeichnisses

Marco Doehring mail at mmd84.de
Don Mar 26 09:35:05 GMT 2009

Hi Rainer,

> Damit habe ich die grafische Oberfläche beendet. Das war es doch, oder?
Nein. Kannst du z.B. ausprobieren indem du dich einloggst in der
grafischen Oberfläche, STRG+ALT+F1 drückst und sobald du die Konsole
wieder siehst ALT+F7 drückst. Du siehst die Oberfläche wieder so wie
du sie verlassen hast.

Wenn du dich einmal eingeloggt hast via GDM musst du dich zuerst
wieder ausloggen. Ich persönlich kenne diesen Fehler an sich auch nur
in diesem Zusammenhang. Sobald du einmal eingeloggt warst taucht der
bei Verwendung von rsync auf. Vielleicht kannst du mal den Rechner neu
starten und sobald GDM erscheint STRG+ALT+F1 drücken und es von dort
versuchen.

Ein alternativer Weg wäre .gvfs einfach bei rsync auszuschliessen,
dann hast du das Problem auch nicht mehr. Beispiel (genaue Syntax ggf.
nochmal in man rsync überprüfen :)):
rsync -av --exclude=.gvfs /quelle /ziel

Gruß,
Marco