Umzug des Homeverzeichnisses

Axel Birndt towerlexa at gmx.de
Don Mar 26 08:02:42 GMT 2009

Rainer schrieb:
> Hallo Axel,

> Funktioniert nicht. Ergebnis (Benutzernamen habe ich natürlich
> eingetragen):
> ls: Zugriff auf /home/<Benutzername>/.gvfs nicht möglich: Permission
> denied
Um das jetzt weiter einzuschränken mach mal folgendes:

ls -la /home/

Was kommt da?
Es ist mir schon klar, das "<Benutzername>" nicht existieren kann. Stand
das wirklich genau so im Log?
Als Root (mit Sudo) muß das doch gehen...

Wenn ich das bei mir im Homedir ausführe kommt folgendes:

abirndt at UBUNTUNB:~$ ls -l .gvfs
ls: Zugriff auf .gvfs nicht möglich: No such file or directory

Das heißt aber das es das Verzeichnis nicht gibt.

Schick mir mal als PM (private Mail) die Ausgabe von:

> [...]

> oben wiedergegeben:
>
> rsync: readlink "/home/<Benutzername>/.gvfs" failed: Permission denied
Mal bitte den benutzer nicht durch <Benutzername> ersetzen, sondern
wirklich die Ausgabe so wie sie tatsächlich kommt.

> Also stimmt es, was man mir sagte?

Nach jetzigem Stand würde ich das mal bejahen.

@All, wie funktioniert das mit dem GnomeFileSystem genau?
Danke.

--

Gruß Axel

Zitat aus "Re: Softwareinstallation in Virtueller Edubuntumaschine nicht
möglich?"
(ubuntu-de-bounces ( at ) lists.ubuntu.com

"Was ich *eigentlich* meine:
ein 404 deutet auf ein funktionierendes Internet hin. Ansonsten käme
vermutlich ein timeout. "