Umzug des Homeverzeichnisses

Axel Birndt towerlexa at gmx.de
Don Mar 26 07:13:39 GMT 2009

Moin Rainer,

Sorry, für die PM!

hier noch mal korrekt:

Rainer schrieb:
> [...]
Mach mal ein ls -la auf die Datei/Verzeichnis:

sudo ls -la /home/<Benutzername>/.gvfs

Dazu bitte im Fehlerlog gucken, welche Datei es genau war und in welchem
Verzeichnis diese genau lag.

Mit dem o.g. ls solltest Du sehen warum die Datei von rsync nicht
kopiert werden konnte.

By the way:

Ich würde Dir empfehlen gerade auch als Newbie nicht komplett in einer
root-shell zu arbeiten.

Arbeite lieber normal als User und nur für Befehle die unbedingt
Root-Rechte benötigen nimm sudo.
Das klappt allerdings nur so lange, wie dein User in der /etc/sudoers
dafür berechtigt ist.
Das ist bei den *buntu Systemen immer zuerst mal nur der User der zuerst
angelegt worden ist.

Aber das ist schon wieder ein anderes Thema (Stichwort: "sudoers")
=> http://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration?highlight=sudo

Viele der Dateien in den "."-Verzeichnissen oder "."-Dateien selber sind
deshalb versteckt weil darin von div. Programmen
Konfigurationseinstellungen abgelegt werden. Wenn du einen neuen User
anlegst, sollten viele dieser Dateien und Verzeichnisse nicht da sein.
Diese werden von den entsprechenden Programmen automatisch angelegt,
wenn sie nicht da sind.

-- Gruß Axel _________________ Zitat aus "Re: Softwareinstallation in
Virtueller Edubuntumaschine nicht möglich?" (ubuntu-de-bounces ( at )
lists.ubuntu.com "Was ich *eigentlich* meine: ein 404 deutet auf ein
funktionierendes Internet hin. Ansonsten käme vermutlich ein timeout. "