Beschädigte CompactFlash Card auslesen?

Axel Birndt towerlexa at gmx.de
Don Mar 26 06:39:34 GMT 2009

Rainer schrieb:

> Funktioniert nicht. Ausgabe: mount /dev/loop7 /floppy existiert nicht

Moin Rainer,

es kann sein, das es das Verzeichnis /floppy nicht gibt.

Guck mal mit "ls -l /floppy"

wenn da etwas kommt wie:

abirndt at UBUNTUNB:~$ ls -l /floppy
ls: Zugriff auf /floppy nicht möglich: No such file or directory

==> dann gibts das Verzeichnis nicht. Logischerweise kann man da auch
kein Image mit mount einhängen.

Wenn es ein Verzeichnis gibt, dann sieht das so aus:

abirndt at UBUNTUNB:~$ ls -l /mnt
insgesamt 8
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2008-06-24 07:44 boot_1
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2009-02-10 08:35 cdrom
abirndt at UBUNTUNB:~$

Oder eben so, wenn das Verzeichnis leer ist:

abirndt at UBUNTUNB:~$ ls -l /mnt/boot_1/
insgesamt 0

Das Verzeichnis /mnt sollte es bei Dir auf jeden Fall geben.

Richte doch einen Unterordner ein, beispielsweise "foto_image"

das machst Du auf der Kommandozeile mit:

sudo mkdir -p /mnt/foto_image
(-p legt alle Pfade der Reihe nach an. Du kannst damit in einem Rutsch
ganze Verzeichnisketten anlegen. - z.B. /v1/v2/v3/v4 usw.)

Danach solltest Du Christians Befehle noch mal durchführen.

Einzige Änderung ist dann das Du den mount Befehl etwas änderst:

sudo mount /dev/loop7 /mnt/foto_image

Danach kannst Du mit cd /mnt/foto_image in das gemountete Image
wechseln. Evtl mußt Du noch die Rechte für dich anpassen.

--

Gruß Axel

Zitat aus "Re: Softwareinstallation in Virtueller Edubuntumaschine nicht
möglich?"
(ubuntu-de-bounces ( at ) lists.ubuntu.com

"Was ich *eigentlich* meine:
ein 404 deutet auf ein funktionierendes Internet hin. Ansonsten käme
vermutlich ein timeout. "