Beschädigte CompactFlash Card auslesen?

Rainer spots4as at gmx.de
Mit Mar 25 18:53:19 GMT 2009

Hallo Axel,

danke für die ermutigenden Zeilen ;-)

Am Wed, 25 Mar 2009 15:09:26 +0100
schrieb Axel Birndt <towerlexa at gmx.de>:

> Hallo Rainer,

> Wie Christian schon geschrieben hat....
> Ich hatte auch nur die Vermutung das Du Linux-Beginner bist. Und ich
> bewundere Deine Hartnäckigkeit.

Danke, ist aber eine Art "Überlebensstrategie" ;-) - zwar nicht gerade
bei dieser Frage, aber bei anderen schon.

> Vielleicht hilft es auch noch mal anzumerken, das Du eben erst mit
> Linux beginnst.

Hmm, im Prinzip ein guter Hinweis. Das Problem ist nur: Wenn jemand
eine Zeitlang dabei ist, dürfte es wenig glaubwürdig sein, sich immer
als Beginner darzustellen. Wenn nicht das Ausmaß an Zeit vorhanden ist,
sich um verschiedenste Fragen sehr intensiv zu kümmern, dauert der
Fortschritt im Lernprozess halt sehr lange.

> Von Leuten die bereits länger mit einem Betriebssystem arbeiten wird
> erwartet das diese sich die Erkenntisse weitestgehend selbst
> "ergoogeln".

Grundsätzlich bin ich mit dieser Haltung auch einverstanden, aber ...

> Das kann man meiner Meinung nach von einem Linux-Newbie nicht
> erwarten. Da fehlen schlicht und einfach die Ideen, wonach man
> googeln kann und soll.

... oft hat das schlicht und einfach auch Grenzen. In den paar Monaten,
die ich mich jetzt mit Ubuntu beschäftige, bin ich schon öfter
definitiv in der Sackgasse gelandet. Das hat zu einem guten Teil auch
daran gelegen, dass Informationen schlichtweg falsch waren - oder so
unvollständig, dass etwas nicht funktionieren konnte (z.B. beim Wiki
von ubuntuusers, wo ich mich - schwupps - plötzlich sogar als Neuling
in der Rolle wiederfand, eine Korrektur bzw. Ergänzung schreiben zu
müssen). Jedenfalls gab es in einigen Fällen Auswege, die ich ohne
Hilfestellung nicht gefunden hätte. In anderen Fällen gab es sie nicht.

> Vielleicht solltest du (zur Not auch mehrfach
> und mit Nachdruck) darauf hinweisen das Du Newbie bist und dann
> werden die Anleitungen auch einfacher und setzen nicht mehr so viel
> Vorwissen voraus.

s.o. Vielleicht sollte ich statt dieses Hinweises in entsprechenden
Fällen um eine Step-by-Step-Anleitung bitten ...

> Wenn man täglich mit einem System arbeitet vergißt man sehr schnell,
> das viele Dinge nicht selbstverständlich und offensichtlich sind.

Das stimmt, und es ist nachzuvollziehen. Zweifelhaft wird es nach meiner
Ansicht erst, wenn selbst Hinweise darauf nicht zur Kenntnis genommen
werden.

> Viel Spaß noch mit (K)Ubuntu. Es ging mir am Anfang auch nicht anders
> und Lehrgeld hab ich auch bezahlt ;)

Das dürfte jedem Umsteiger ohne IT-Vorkenntnisse so gehen ;-)

Viele Grüße

Rainer