Beschädigte CompactFlash Card auslesen?

Rainer spots4as at gmx.de
Mit Mar 25 13:08:32 GMT 2009

Hallo Christian,

also, Dein Weg war der "Bringer". Es hat geklappt!

Am Wed, 25 Mar 2009 09:53:15 +0100
schrieb Christian Knorr <ubuntu-mailingliste at online.de>:

> [...]
> mal vorsichtig aus) nur lesend auf die Karte zuzugreifen.
>
> - Karte einstecken (egal ob das sdc, sdd oder was auch immer ist)
> - Konsole öffnen
> - Recovery-Ordner Deiner Wahl erstellen "mkdir recovery"
> - und rein gehen "cd recovery"
> - "sudo photorec"
> - mit hoch/runter die Richtige Karte auswählen
> - bei "None" einfach <enter>
> - richtige Partition auswählen (in Deinem Fall bestimmt eh nur eine)
> <enter>
> - Dateisystem auswählen (in Deinem Fall bestimmt "other" für FAT)

"Whole" gab es hier zwar nicht, aber ich habe so weitergemacht, wie
nachfolgend:

> - Da Du schon im recovery-Ordner bist nur "y" drücken und warten
> - Am unteren Rand steht "Stop". Steht da "Quit" dann <enter>
> - Zum Beenden 2 mal "q" drücken

Mit dem abeschließenden Vorgang hat es nicht geklappt:

> - Du hast noch kein Leserecht: "sudo chown <DeinUser>:<DeineGruppe> .
> -R"

Irgendwas scheint hier mit der Syntax nicht zu stimmen (Punkte,
Leerzeichen, etc.). In solchen Situationen helfe ich mir kurzfristig
schon mal mit einem Start von Nautilus als sudo - hier eben auch:
Rechte vergeben - fertig! Alle Bilder da!

Ehrlich: Als Umsteiger (von Windows) habe ich in den letzten Monaten
schon viel Frust erlebt. Da sind solche Erfolge richtige Highlights ;-)

@Michael: Auch an Dich 1000 Dank für Deine Mühe und Hilfestellungen.

Ach so - noch eine ergänzende Frage: Würdet Ihr empfehlen, die Karte
mit der Kamera zu formatieren, oder wäre es besser, das mit Ubuntu
zu machen?

Viele Grüße

Rainer