WLAN-Verschlüsselung

Nils Kassube kassube at gmx.net
Mit Mar 25 07:34:17 GMT 2009

Mike wrote:
>    zum Thema WLAN habe ich auch mal gleich eine Frage. In der Ausgabe
> von iwconfig erhalte ich unter anderem folgendes angezeigt:
>
>  Encryption key:1234-5678-9012-... [2]   Security mode:open
>
> Was soll jetzt dieses "Security mode:open"? Ist mein WLAN nun offen
> oder worauf bezieht es sich? Mein AP ist NUR auf WPA2-PSK/AES
> konfiguriert.

Das steht bei mir auch und deshalb habe ich mal die manpage zu iwconfig
zu Rate gezogen. Wenn ich das richtig verstehe, kann man mit dem
iwconfig Befehl die WLAN-Karte so programmieren, dass sie mit oder ohne
Verschlüsselung arbeitet, abhängig davon, ob der AP Verschlüsselung
fordert. Ob das geht, ist aber vom WLAN-Chip abhängig.

Danach müsste dein (und mein) WLAN-Chip Verschlüsselung verwenden, aber
wenn der Router spinnt und die Verschlüsselung vergisst, auch ohne
arbeiten. Und wenns tatsächlich ohne Verschlüsselung läuft dürfte dort
kein "Encryption key" angegeben sein.

Nils