Beschädigte CompactFlash Card auslesen?

Michael Windelen ubuntu at fam-windelen.de
Die Mar 24 22:57:43 GMT 2009

Rainer schrieb:

> Vermutlich meinst Du mit dem "deiniso" den gesamten Pfad, oder? Allein
> so, wie von Dir angegeben, gibt's nämlich kein Ergebnis. Also mit Pfad:

Jupp, das meinte ich.

> Sie müssen angeben Zylinder.
> Sie können dies im Zusatzfunktionsmenü tun.
>
> Platte /home/rainer/Dokumente/Dokumente.iso: 0 MByte, 0 Byte
> 8 Köpfe, 32 Sektoren/Spuren, 0 Zylinder, zusammen 0 Sektoren
> Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
> Disk identifier: 0x00000000
>
>                                Gerät  boot.     Anfang        Ende
> Blöcke   Id  System /home/rainer/Dokumente/Dokumente.iso1   *
> 32      250111      125040    4  FAT16 <32M
>
> Viele Grüße
>
> Rainer

OK, nun ein

sudo losetup /dev/loop7 /derkomplettepfadzumiso -o 16384 (Die Partition
im Image für uns erreichbar machen)

dann ein sudo fsck /dev/loop7 (Probieren ob das Dateisystem zu
reparieren ist)

dann ein sudo mount /dev/loop7 /mnt (Wenn das Dateisystem Ok ist unter
/mnt mounten)

dann ein ls /mnt (schauen was unter /mnt ist)

wenn dann in /mnt was ist glück gehabt und die Daten kopieren

dann das image wieder aushängen mit:
sudo umount /mnt (asuhängen von /mnt)
sudo losetup -d /dev/loop7 (loopdevice "löschen")

wenn das nicht klappt sollten wir das photorec probieren was der
Christian Knorr vorgeschlagen hat. Vielleicht schreibt er ja nochwas
dazu, ich kenne das Program noch nicht.
Mein Ansatz war erstmal die CF-Karte nach Möglichkeit komplett auslesen
(so als Datensicherung bzw. Spielwiese für weitere Versuche) und dann
schauen ob man das Dateisystem retten kann.
Vielleicht ist ja die CF-Karte vollkommen in Ordnung und die Kamera oder
der PC haben sich mal verschrieben und "nur" das Dateisystem ein wenig
beschädigt.
Ich geh nun erstmal ins Bett, bis morgen.
VG

Michael

--
Bitte kein Cc an mich, ich lese die Liste.