WLAN-Verschlüsselung

Nils Kassube kassube at gmx.net
Die Mar 24 21:58:51 GMT 2009

Christian Meseberg wrote:
> Eine Log-Datei kann ich einsehen. Das ist etwas umständlich.

Wird in der Logdatei denn festgehalten, mit welcher MAC Adresse eine
WLAN Verbindung aufgebaut wurde? Bei meinem Speedport W700V wird das
jedenfalls nicht geloggt, und dann nützt das Log wohl nichts.

> Kann man aber davon ausgehen, dass die Verschlüsselung  via WPA/WPA2
> und Verschlüsselungstyp TKIP/AES ausreichend sicher ist?

Für WPA gibt es wohl erste Ansätze für einen Exploit, aber für WPA2 habe
ich noch nichts dergleichen gelesen. Daher würde ich auf nur WPA2
umstellen, falls das möglich ist. Aber natürlich kann man auch einen
WPA2 AP knacken, wenn das Passwort einfach zu erraten ist.

Nils