Re: WLAN-Verschlüsselung

Christian Meseberg c.meseberg at thebat.net
Die Mar 24 19:28:46 GMT 2009

Hallo zusammen,

Rainer Unkenstein meinte am Dienstag, den 24.03.2009 um 19:49 Uhr
wegen:WLAN-Verschlüsselung

> So lange Dein Router mitloggt, sicher. sonst nicht.

mmh, ist ein Speedport W 303V. Die Verschlüsselung ist aktiv und
solange dürfte das wohl kein Problem sein. Im Networkmanager wird noch
ein WLAN meines Nachbarn angezeigt. Sonst ist hier eigentlich nichts
zu erwarten. Ich wohne auf dem Lande.

Eine Log-Datei kann ich einsehen. Das ist etwas umständlich.  Würde
ich in einem dichter besiedeltem Gebiet wohnen, würde ich es wohl
regelmäßig machen.

Kann man aber davon ausgehen, dass die Verschlüsselung  via WPA/WPA2
und Verschlüsselungstyp TKIP/AES ausreichend sicher ist?

--
Beste Grüße
Christian