Software für Video-Zuschnitte

Nicole Sch. hasenhuette-ng at yahoo.de
Mon Mar 23 17:02:11 GMT 2009

Hallo,

M.L. schrieb:
> ich suche eine Software, um mehrere Videos zu einem Video zu vereinen.
> (Mein Handy hatte während der Vorlesung gesponnen, so dass ich mehrere
> Teilvideos von den Vorlesungen habe).
> Format der Videos dürfte mpeg oder mpg sein (Evtl. sogar mp4 oder avi)

Versuchs mal mit Avidemux. Damit kannst du mehrere Teile
aneinanderhängen, jedenfalls bei Avi gehts ohne Probleme, mpeg und mp4
hab ich noch nicht probiert, die wandel ich meistens vorher mit
mencoder nach avi um, dann mit Datei -> Zusammenfügen zusammenpacken
und speichern. Du musst dir aber vorher über die Reihenfolge im Klaren
sein.

> Gibt es da etwas, mit dem ein Anfänger gut zurecht kommt?
> Extrafunktionen wie, Teilausstücke von einem Video generieren wäre
> nicht schlecht, aber nicht zwingend notwendig.

Du kannst dir z. b. Projekte (Textdatei) speichern, indem die einzelnen
Teilstücke enthalten sind. Also zurecht schneiden, als projekt
speichern oder gleich als Video speichern, alles rückgänig machen,
nächstes Teilabschnitt zurechtschneiden, abspeichern...

> P.S. Ich kann in Thunderbird meine Texte in überbreite eingeben.
> Sollte Thunderbird nicht irgendwann mal automatisch
> einen Zeilenumbruch machen?

Kommt auf deine Einstellungen an, frag mich jetzt aber bitte nicht
welche das sein müssen.

Nicole
~~~
ubuntu 8.04 mit gnome