USB-Headset per udev auf einen Devicenamen festnageln.

Michael Windelen ubuntu at fam-windelen.de
Fre Mar 20 09:49:22 GMT 2009

Christian Brandt schrieb:
> Michael Windelen schrieb:

>  Die Holzhammermethode wäre natürlich die Treiber per Hand in einer
> festen Reihenfolge über /etc/modules zu laden. Dafür hast Du die Treiber
> dann eben auch geladen wenn Du sie nicht brauchst.

Jupp, muß ja nicht :) Auch wenn die Performanceeinbuße wahrscheinlich
nicht spürbar ist :D

>  Eleganter ist es, in /etc/modprobe.d/alsa (ist jetzt ein Ubuntu 6.06,
> hoffe das paßt noch) die Treiber mittels Indexreihenfolge zu laden:
>
>  [...viel blabla...]
> options snd-via82xx index=0
> options snd-mpu401 index=1
> options snd-usb-audio index=2
>
>  Damit werden die Module immer an der index-Stelle eingebunden, auch
> wenn ein Device mal fehlt:

Das ist es!
Wunderbar! Habe für USB den Index auf 3 gesetzt und bei jedem reboot
wird das Gerät auf drei gefunden. So ist das fein.

Nur der Vollständigkeitshalber, der Ort ist unter 8.10:

/etc/modprobe.d/alsa-base

Grüße und Dank!

Michael

--
Bitte kein Cc an mich, ich lese die Liste.