USB-Headset per udev auf einen Devicenamen festnageln.

Stefan Luetje stefan.luetje at t-online.de
Don Mar 19 15:15:32 GMT 2009

Am 19. Mar 2009 um 15:38 CET schrieb Michael Windelen:
> Hallo Liste,
>
> mein USB-Headset wird des öfteren unter anderen Devicenamen erkannt
> (teilweise bei jedem Neustart, nur ein USB-Headset auch immer der
> gleiche USB-Anschluss).
> Wie kann ich das Headset am besten auf einen Devicenamen festnageln?
> Per udev müßte sich das doch erreichen lassen, oder? Nur wie genau?
>
> Aktuell ändert sich der Name (laut twinkle):
>
> ALSA: plughw:2,0: Audio (USB Audio)
> und
> ALSA: plughw:1,0: Audio (USB Audio)

Bei mir schaut die Reihenfolge immer so aus:

,----[ cat /proc/asound/cards ]
| 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
|                      HDA Intel at 0xf9ff8000 irq 22
| 1 [M2496          ]: ICE1712 - M Audio Audiophile 24/96
|                      M Audio Audiophile 24/96 at 0xec00, irq 17
| 2 [Headset        ]: USB-Audio - Logitech USB Headset
|                      Logitech Logitech USB Headset at usb-0000:00:1d.0-1, full speed
`----

und gelöst hatte ich das mit:

,----[ cat /etc/modprobe.d/sound ]
| alias snd-card-0 snd_hda_intel
| options snd-via82xx index=0
| alias snd-card-1 snd-ice1712
| options snd-ice1712 index=1
| alias snd-card-2 snd_usb_audio
| options snd_usb_audio index=2
`----

Ein Problem mit dieser Lösung bekommt man allerdings, wenn mehrere
devices das gleiche Modul benutzen.

Gruß
Stefan

--
|          Stefan Lütje         |           msgid "Exchange full"          |