Festplatte "installieren"?

Nicole Sch. hasenhuette-ng at yahoo.de
Don Mar 19 14:13:47 GMT 2009

Hallo!

Stefan Luetje schrieb:
> Ich habe noch nie gehört, daß man eine Festplatte erst unter Windows
> aktivieren muß und was meinst du mit "installieren"?

Na ja, zumindest bei meiner SATA-Platte (wird von Windows aus welchen
Gründen auch immer als Wechseldatenträger erkannt und ich bekomme
angeboten sie bei Nichtbenutzung auszuhängen, wie einen USB-Stick oder
meinen DVB-T-Stick) war es so, dass ich sie aktivieren musste, damit
sie unter Windows überhaupt außerhalb der Computerverwaltung benutzen
konnte, also sie tauchte dann auch nicht im Explorer auf.

Klar, sie war unformatiert, aber das war eigentlich bei neuen Platten
davor nie das Problem.

Gleiches meine ich wäre auch bei der Platte vor 2 Jahren gewesen
(welche ich jetzt wieder eingebaut habe), dass ich da einen Hinweis
bekam, dass neue Hardware erkannt wurde. In der Computerverwaltung war
sie nicht (jedenfalls vorhin nicht, als ich das erste Mal Windows
gebootet hatte), erst nach einem Neustart von Windows war sie dann in
der Computerverwaltung unter Datenträger und auch im Explorer. Das mein
ich mit "installieren".

Dann hab ich sie auch unter ubuntu z. B. unter gparted gefunden beim
nächsten Login dort.

Mir ist das aber auch erst seit den 250 GB Platten (sind jetzt meine
beiden letzten im letzten und vorletzten Jahr gewesen) aufgefallen, bei
den 80er und 40er davor nicht, die konnt ich einbauen und unter ubuntu
wie Windows gleich benutzen und mir einrichten, wo und wie ich wollte.

> Wurde die Festplatte von 'fdisk -l' nicht gelistet?

Da hab ich nicht geschaut, mir gehts ja jetzt um den Fall der Fälle,
kommt bei mir zumindest zum Glück nicht so häufig vor.

Hab jetzt keine fabrikneue Platte hier eingebaut, sondern eine, die
schon drin war, aber beide große musste ich erst mit obigem Weg
"aktivieren", weiß jetzt nicht, ob ich damals jeweils ein fdisk -l
gemacht habe.

> Gab es in den logs keine Hinweise?

Könnte ich die jetzt noch nach 2 Reboots (mit 2 Login Win
und der nächste wieder ubuntu) was finden?

Nicole
~~~
ubuntu 8.04 mit gnome