Umzug des Homeverzeichnisses

Axel Birndt towerlexa at gmx.de
Don Mar 19 10:01:27 GMT 2009

Hallo Rainer,

Nicole Sch. schrieb:
> Hallo Rainer,

> Na, ich denke, das könnte evtl. auch eine Ursache gewesen sein, dass du
> weder ausgehangen noch die grafische Oberfläche wirklich beendet
> hast.
>
> Jedenfalls sind das meine Erfahrungen, noch nicht mal mit /home-Umzug,
> sondern generelle Arbeiten in der Richtung in der Konsole.

Das war es auch was ich meinte, als ich schrieb, das die Dateien noch in
Benutzung waren.

Rsync guckt nach ob Dateien bei Erstellen der Dateiliste und während des
kopierens geändert worden sind. Daher kenne ich z.B. die Rsync
Fehlermeldung, wie von dir beschrieben.

Du könntest Dich z.B. auch nach dem Hochfahren des Computers gar nicht
erst an der grafischen Umgebung anmelden und gleich nach "STRG-ALT-F1"
wechseln.

Am sichersten ist es in diesem Zusammenhang z.B. von einer LiveCD,
Knoppix, (K)ubuntu o.ä. zu starten und da die Filesystem einzuhängen.

Ich befürchte aber es könnte evtl zu kompliziert sein???
Zumindest hätte die Möglichkeit mit der LiveCD den Vorteil das du einen
grafischen Desktop hast, die Möglichkeiten desselben nutzen kannst und
dann unter dem grafischen Desktop z.B. eine Konsole mit dem
gleichnamigen Befehl starten kannst. Wenn Du dann mit "sudo su -" zu
root wirst, hast du alle Möglichkeiten, ohne das Files in Benutzung wären.

--

Gruß Axel

Zitat aus "Re: Softwareinstallation in Virtueller Edubuntumaschine nicht
möglich?"
(ubuntu-de-bounces ( at ) lists.ubuntu.com

"Was ich *eigentlich* meine:
ein 404 deutet auf ein funktionierendes Internet hin. Ansonsten käme
vermutlich ein timeout. "