Umzug des Homeverzeichnisses

Rainer spots4as at gmx.de
Don Mar 19 08:23:57 GMT 2009

Hallo Sascha,

Am Thu, 19 Mar 2009 09:03:11 +0100
schrieb Sascha Vogt <FunkyFish at gmx.net>:

> Hallo Rainer,

> Was für ein Dateisystem ist denn /home und was für eins /media/daten?

Beide Festplatten: ext3

> Und ist /media/daten auch schreibbar gemountet?

Das könnte der Kern des Problems sein. Einerseits wurde ja fleißig
kopiert (habe ich am Anfang gesehen, solange der Monitor noch
mitgespielt hat). Andererseits enthält der Wiki-Artikel einen
Abschnitt, von dem hier nie die Rede war. Deshalb - und weil es dort um
eigene Partionen für /home geht (ist ja bei mir nicht der Fall) - habe
ich den übersprungen (vgl. http://wiki.ubuntuusers.de/Home_umziehen -
Stichwort: Neue Partition einhängen). Nach "cd /" habe ich im nächsten
Schritt also den Kopierbefehl eingegeben.

Viele Grüße

Rainer