OTRS::ITSM unter Ubuntu

email.listen at googlemail.com email.listen at googlemail.com
Mit Mar 18 19:03:31 GMT 2009

Hallo Reinhard

Am Mi, 18. März 2009 09:25:08 schrieb Reinhard Bring:
> Hallo,
>
> kennst sich hier jemand mit OTRS und ITSM aus?
>
> Mein Problem: Ich habe einen Intrepid Server laufen und auf dem ist per
> Ubuntu-package ein OTRS 2.2.7 installiert. Läuft auch soweit ganz gut.
Hhhm, intrepid.
Die kurze Laufzeit / Aktualisierungsunterstützung von Intrepid nimmst du
bewusst in kauf?

Ich würde da ja einem LTS Ubuntu wie Hardy bei weitem den Vorzug geben.
Oder eine andere Linux Distribution mit möglichst langer Laufzeit.

> Nun möchte ich die ITSM Features nachrüsten und ausserdem möchte ich die
> neue Funktion Anbindung an IMAP testen. Das Problem ist, dass ITSM eine
> Version >2.3 erfordert.
>
> Gibt es einen Möglichkeit, die OTRS Installation zu aktualisieren auf
> 2.3.x? Die manuelle Installation aus den OTRS Quellen beruft sich ja
> schon auf andere Pfade. Meines Wissens nach ist für jaunty eine Version
> 2.3.2 geplant. Aktuell ist gerade die 2.3.4 veröffentlicht.
>
> Ach ja. Ich habe die UPGRADE Anleitung gelesen, es aber gescheut
> auszuprobieren, da sich,wie gesagt, die Pfade der Installation
> [...]

OTRS ist neben moinmoin und Ilias eine der wenigen Anwendungen die ich seit
langem schon über die Quellpakete installiere [1] und aktualisiere.
Die Unterschiede in der Konfiguration von OTRS in den verschiedenen
Distributionen und das leidige Problem mit den Versionsnummern, bzw. den
Abhängigkeiten der Module dazu, hab ich irgendwann einmal satt gehabt.

Mann muss zwar selber dafpür Sorge tragen es immer auf dem laufenden zu halten
aber dies ist halb so wild. Im Gegenteil, Patches gibt es von OTRS.org sogar
schneller als für die Versionen die die Distributionen bereit stellen.

[1] http://doc.otrs.org/2.3/de/html/x533.html

regards,
thomas