Re: Softwareinstallation in Virtueller Edubuntumaschine nicht möglich?

Steffen Hartwig ubuntu at sthartwig.de
Mit Mar 18 15:22:18 GMT 2009

Hi,

Moritz Dietrich Twente schrieb:
> Hi!
> Ich habe eine Testversion von Parallels Desktop
> (Virtualisierungssoftware) für den Mac installiert und als virtuelles
> Betriebssystem Edubuntu 6.06 eingerichtet.
> Jetzt wollte ich zusätzliche Software in der Virtuellen Maschine
> installieren, was aber nicht funktionierte: Egal ob per Terminal oder
> GUI von apt - Immer kommt die Meldung:

kannst du denn folgendes Ausführen:

ping dein gateway
ping 66.249.93.104
ping www.google.de

Wenn die drei Befehle erfolgreich sind, dann kommst du zu mindestens ins
Internet.

Wenn ja, dann bitte die /etc/apt/sources.list überprüfen, ob folgendes
drin steht:

-->-------------------------

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu dapper main restricted universe
multiverse
#deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu dapper main restricted
universe multiverse

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu dapper-updates main restricted
universe multiverse
#deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu dapper-updates main
restricted universe multiverse

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu dapper-security main restricted
universe multiverse
#deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu dapper-security main
restricted universe multiverse

#deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu dapper-backports main
restricted universe multiverse
#deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu dapper-backports main
restricted universe multiverse

Wenn ja, dann liegt der Fehler wo anders. Dann schreibe bitte nochmal an
die Liste.

Viel Erfolg.
Steffen

--