Umzug des Homeverzeichnisses

Rainer spots4as at gmx.de
Mon Mar 16 20:48:56 GMT 2009

Hallo Stefan,

Am Mon, 16 Mar 2009 13:52:25 +0100
schrieb Stefan Schramm <debian at stefanschramm.net>:

> Hallo,

> Nein. Die Daten selbst sollten physikalisch auf der Partition liegen,
> die direkt nach /media/daten gemountet ist (also naja, einmal musst du
> die alten Daten natürlich schon auf die neue daten-Partition
> kopieren/verschieben - das geht auch nicht automatisch).

Spricht etwas dagegen, das Ganze dann mit drag 'n' drop zu tun?

> Mit mount mit der --bind-Option kannst du das Home-Verzeichnis noch
> zusätzlich in /home erscheinen lassen - es wird dabei nicht kopiert,
> sondern ist sozusagen nur eine zusätzliche Zugriffsmöglichkeit auf die
> Daten im Dateisystem. Also es wäre dann egal, ob beim Zugriff
> /home/benutzername oder /media/daten/home/benutzername benutzt wird.

OK, der Weg gefällt mir gut. Ist wohl das, was ich von Windows als
"Verknüpfung" kenne, oder?

> Muss nicht. Der Vorteil wäre nur, dass mit den alten Pfaden
> weitergearbeitet werden kann. Falls z.B. irgendwelche Programme in
> ihren Konfigurationsdateien /home/benutzername/irgendwas drinnstehen
> haben, dass das danach noch gefunden wird.

Hmm, das verstehe ich noch nicht ganz. Angenommen, die --bind-Option
ist vorhanden: Dann müsste es mit den alten Pfaden doch funktionieren,
oder?

> Find ich auf die Schnelle nicht. Das mit dem --bind würde so gehen:
> sudo mount --bind /media/daten/home /home

Damit wird über die Konsole --bind "verewigt", oder gilt das dann nur
für diese eine Eingabe / dies eine Mal?

> Bzw. als fstab-Eintrag:
> /media/daten/home /home none bind 0 0

> Nein. Es würde zwar so aussehen als wäre es doppelt vorhanden, in
> Wirklichkeit liegen die Daten jedoch auf der daten-Partition.

Prima, wie gesagt: s.o.

> Unter
> Linux/unixoiden-Systemen is halt die Besonderheit, dass sich durch das
> Mounten immer an irgendwelche Stellen irgendwo im Dateisystem
> irgendwas anderes hängen lässt. Mit dem Befehl "mount" alleine
> kannste sehen, was gemountet ist.

Interessant: lauter (für mich noch) unverständliches Zeug ;-)

> Naja, insgesamt ist der Weg vielleicht doch etwas zu kompliziert

Scheint mir im Moment gar nicht.

> und
> es dürfte auch ausreichen die $HOME-Einstellung für den Benutzer zu
> verändern und einen Symlink zu benutzen um sicherzustellen, dass alte
> Pfade funktionieren: sudo ln -s /media/daten/home /home
> (Dafür muss /home jedoch bereits verschoben und gelöscht sein.)

Wenn ich es richtig verstehe, wäre bei diesem Weg also keine
"Verknüpfung" vorhanden?

Viele Grüße

Rainer