Frage zu bash-Prozessen

Alexander Beck-Ratzka alexander.beck-ratzka at aei.mpg.de
Die Mar 10 13:29:02 GMT 2009

Hallo Liste,

das ist weniger eine Frage zu Linux, denn eine Frage zum Environment der Bash.

Ich habe ein Sript, welches eine Java-Klasse aufruft. Diese Java-Klasse selber
spwant einen neuen Prozess (ein ssh-Kommando) und beendet sich. Danach sollte
der gespawnte ssh-Prozess weiter akitv sein, ist er aber nicht. Er beendet
sich in dem Moment, in dem die Java-Klasse sich beendet. Das sehe ich daran,
dass ich auch beim direkten Aufruf der Java-Klasse von der Konsole keinen
ssh-Prozess mehr sehe, wenn die Klasse sich beendet hat.

Ihr mögt nun sagen, das liegt an der Java-Klasse; kann evt. auch sein. Mir
scheint es aber wahrscheinlicher, dass es an meinem bash-Environment. Rufe
ich nämlich besagte Java-Klasse in Eclipse auf, dann ist das Verhalten genau
so,wie ich es haben möchte: ich sehe nach dem Beenden der Klasse noch eine
weitere Minute den gespawnten ssh-Prozess.

Hat jemand unter Euch eine Idee, woran dies von Shell-Seite aus liegen kann?

Noch eine Anmkerung zur Java-Klasse. Bei der Java-Klasse handelt es sich um
eine Art Scheduler, welcher von sich aus auswählt ob der Job über ssh als
fork-Job auf einem remote Rechner oder per PBS auf einem Cluster gestartet
werden soll.

Liebe Grüße

Alexander