Hardy: Festplattenspiegelung

Rainer spots4as at gmx.de
Mit Mar 4 20:59:25 GMT 2009

Hallo zusammen,

heute nachmittag habe ich mit GParted die nächsten Schritte gewagt
(immer step-by-step, also immer nur eine Aktion bis zum Abschluss).
Dabei scheint irgendetwas schiefgelaufen zu sein. Ausgangssituation:
40GB-Festplatte, geteilt in 2 Partionen von je 20GB Größe:

1. Verkleinerung der Systempartition auf ca. 9 GB
2. Verschieben von swap an den Anfang der Datenpartition
3. Vergrößerung der Datenpartition um den verbleibenden Festplattenplatz

Lief alles gut - zu gut, wie sich beim Booten herausstellte. Nachdem
Grub sich angekündigt hatte, erschien (wie gewohnt) der Splashscreen
mit dem hin- und herwandernden Balken. An der Stelle, wo er
normalerweise beginnt, sich langsam von links nach rechts zu füllen.
sprang die Darstellung um auf Textmeldungen. Nach Beendigung des
Bootvorgangs und Zugriff auf "Normalscreen" war alles wieder normal.
Das Phämomen tritt jetzt immer - d.h. bei jedem Bootvorgang - auf.

Ich habe mich daraufhin im Netz umgetan, Hinweise auf menu.lst
gefunden und mir die Datei mal angesehen: Sie identisch mit der auf
einem daneben stehenden PC, auf dem der Bootvorgang normal abläuft -
auch hinsichtlich des Splashscreens. Die Einträge lauten:

kernel		/boot/vmlinuz-2.6.24-23-generic
root=UUID=ad33b5eb-208b-4b54-8dae-546dcb6a7e83 ro quiet splash

Was könnte beschädigt worden sein, warum, und wie kann ich es zu
beheben? Ich hoffe nur, dass nicht noch mehr kaputtgegangen ist...

Viele Grüße

Rainer