Hardy: Festplattenspiegelung

Rainer spots4as at gmx.de
Mit Mar 4 12:34:35 GMT 2009

Hallo zusammen, hallo Stefan,

Am Tue, 3 Mar 2009 23:26:44 +0100
schrieb "Stefan J. Betz" <stefan_betz at gmx.net>:

> Kann man so lassen, kein Problem.

Ja, darauf wurde ich irgendwo schon mal hingewiesen. Ich lasse es so.

> Du möchtest ja nur das Label vom Dateisystem Ändern? Dann geht das
> ganz einfach mit tune2fs:
> sudo tune2fs -L "DeinLabel" /dev/sda1

Inzwischen hatte mich jemand auf folgenden Artikel hingwiesen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Labels

Hat ebenfalls einwandfrei funktioniert.

> Das liegt in deinem ermessen, so lange du bei Systemdateinen die
> Dateirechte usw... erhälst ;-)

Prima, das beruhigt mich ;-) Ich hatte übrigens nicht damit gerechnet,
dass nach dem Verschieben sämtliche Dateien "abgeriegelt" waren
(Schreibschutz bzw. Zugriffsrechte). Habe Nautilus dann als sudo
gestartet und Zugriffseinschränkungen aufgehoben. Systemdateien aber
waren ohnehin nicht davon betroffen: reine Datenverzeichnisse und
-inhalte.

Auf die Frage, wie ich das home-Verzeichnis verschiebe, komme ich noch
mit möglichst präzisen Fragestellungen zurück.

Erstmal vielen Dank und viele Grüße

Rainer