Wie kann ich auf ein Evolution-2.22.3.1-Adressbuch von einem entfernten Rechner im selben LAN aus zugreifen?

Ulf Rompe ulf.buntu at rompe.org
Mit Mar 4 06:42:51 GMT 2009

Sven schrieb:
>  Eine andere Lösung könnte sein einen eigenen LDAP Server für deine
>  Kontakte einzusetzen.

Das ist in der Tat die sinnvollste Lösung. Ich habe das hier vor einigen
Jahren eingerichtet. Wenn man das noch nie gemacht hat, ist es ein
ziemlicher Aufwand, aber dafür hat man hinterher eine absolut
zuverlässige Adressverwaltung, die man auch aus anderen Programmen
heraus verwenden kann.

Und genau das will man spätestens, wenn man erlebt hat, wie instabil die
derzeit in Jaunty enthaltene Evolution-Version ist. Ich bin bis auf
weiteres auf Thunderbird umgestiegen und freue mich über den nicht
vorhandenen Migrationsaufwand für das Adressbuch. Man sollte stets
versuchen, sich nicht zu sehr von einem einzigen Programm abhängig zu
machen, und mit dem Outsourcing des Adressbuches zu einer Software, die
etwas davon versteht (und zwar nur davon), kommt man diesem Ideal schon
etwas näher. Wenn man dann noch das Filtern der Mail nicht vom MUA,
sondern beispielsweise von procmail übernehmen lässt, hat man sich schon
sehr unabhängig gemacht.

Und falls man sich dann doch wieder etwas stärker an Evolution binden
möchte: In der Installation von Evolution findet sich auch ein
LDAP-Schema, das die meisten vom Evo-Adressbuch unterstützten
Datenfelder abbildet. Die Grundlegenden Informationen können dann aber
trotzdem auch mit Thunderbird oder jedem anderen Client angezeigt und
editiert werden.

[x] ulf

--
Atheism is a non-prophet organization.