Hardy: Performance bei Grafikkarten

Rainer spots4as at gmx.de
Mon Mar 2 07:06:11 GMT 2009

Hallo zusammen,

nach verschiedenen glxgears-Tests mit Grafikkarten der FX5000er Serie
von NVidia blicke ich nicht mehr durch, d.h. auf die Ergebnisse kann
ich mir keinen Reim machen.

Rechner A: FSC Scenic, Mainboard D1219, CPU 933MHz, 512MB SDRAM
Rechner B: FSC Scenic, Mainboard D1327, CPU 1,5GHz, 512MB SDRAM

Auf Rechner A ergab glxgears mit der FX5600 (128MB) einigermaßen
konstante Werte zwischen 5600 und 5700 frames im 5-Sekunden-Takt, mit
der FX5900 (128MB) aber nur Werte zwischen 3900 und 4100.

Dies Ergebnis verstehe ich nicht: Ich hatte angenommen, dass - wenn es
überhaupt Unterschiede zwischen den beiden Grafikkarten gibt - die
Werte der FX5900 eher besser sein müssten.

Auf Rechner B ergab glxgears mit der *umgesteckten* FX5600 Werte
zwischen 4100 und 4300. Derselbe Ablauf (also Umstecken) mit der FX5900
lieferte ähnlich schlechtere Werte (Zahlen habe ich mir nicht notiert)
- sowohl bzgl. des direkten Vergleichs mit der FX5600, als auch bezogen
auf das Verhalten beim Rechner A.

Wie kann dass denn sein? Rechner B ist doch eigentlich leistungsfähiger,
als Rechner A.

glxgears mit der FX5200 (128MB) auf Rechner A lieferte Werte zwischen
4000 und 4100. Mit einer anderen FX5200 (128MB) lagen sie zwischen 2800
und 2900. Zwei verschiedene Grafikkarten desselben Modells verhalten
sich also total unterschiedlich.

Rätselhaft. Gibt es plausible Gründe für diese Phänomene?

Viele Grüße

Rainer