[GELÖST] Nach Festplattenumzug: kein Zugriff auf Rechner-Inhalt

Rainer spots4as at gmx.de
Die Jun 30 07:09:01 BST 2009

Hallo Axel,

so ganz präzise kann ich Deine Frage nicht beantworten, aber ....

Am Tue, 30 Jun 2009 07:36:41 +0200
schrieb Axel Birndt <towerlexa at gmx.de>:

> Das ist ja echt komisch, das sich die FB da verhaspelt hat.
>
> Bei Dir macht die Fritzbox die Namensauflösung?

Das weiss ich nicht und habe es so auch nicht geschrieben. Ich bin bei
diesem Stichwort nur darauf gekommen, mir sowohl den PC, als auch die
Fritzbox näher anzusehen, weil ich schon aus der Vergangenheit wusste,
dass in der Box alles gespeichert bleibt, was jemals angeschlossen
wurde - also viel Müll. Dabei habe ich festgestellt, dass der Name des
als im Netzwerk aktiv markierten PCs nicht mit dem übereinstimmte, den
er aktuell tatsächlich hat. Für den LAN-Anschluss der Box, wo ich
dauernd mal andere PCs ausprobiere, hat sie sich also z.B. "als
vorhanden" reingeschrieben - jeweils mit einer automatisch zugewiesenen
IP-Adresse: Muster, Muster2, Muster2(2), Muster2(3), Muster3, etc. Bis
hierhin nachvollziehbar, denn teilweise habe ich dieselben PC-Namen
benutzt, die von der Fritzbox aber in Verbindung mit neuen Mac-Adressen
gefunden wurden. Also gab's jeweils neue IP-Adressen. Allerdings war der
aktuelle PC nun nicht - wie es richtig gewesen wäre - Muster, sondern
Muster2(2).

> Hast Du dann den Cache der FB gelöscht, oder was hast Du händisch
> korrigiert?

Ich habe alle Geräte gelöscht, von denen ich allein schon wegen der
Namen (also MusterX) wusste, dass es sich um Test-PCs gehandelt
hatte, die es nicht mehr gibt. Übrig blieb nur noch der vorhandene,
richtige Name - und tatsächlich: Die Box hat nun den auf "aktiv"
gesetzt. Seitdem kann ich auch von Rechner B wieder darauf zugreifen.

Ein Rätsel bleibt es mir aber nach wie vor: Immerhin hatte ich von
Rechner C ja vollen Zugriff. Die Zusammenhänge sind mir nicht klar.
Sei's drum: Hauptsache, es funktioniert.

Viele Grüße

Rainer