Wine oder ähnliches!

Michael Kappes michael at cacn.de
Mon Jun 29 10:18:26 BST 2009

Hallo

"die Lösung" gibt es leider nicht. Das muss je nach Spiel neu austariert
werden.

Modestos schrieb:
> Diese und für meinen Sohn einige
> Spiele würde ich gern unter Ubuntu zum Laufen bringen.

1. Alter des Kindes?! - die EDUBUNTU Erweiterungen dem Kind zeigen und
Durchspielen lassen. ;)

2. Auf dem PC des Kindes "sollte FLASH & Win32codecs" (unfreies ;) )
installiert sein.

2.a. Ich habe Wine und MONO (mit devel. paketen) installiert.

> Welche Programme, Wege würdet ihr mir raten?

3. Bsp.: Spielname: "Frag doch mal die Maus" (Win Version) - Ich habe
die Shareware installiert und mit dem Kind gespielt. Wenn das Spiel
funktioniert - Vollversion kaufen.

4. Lernspiele die das Kind mit aus der Schule bringt: Natürlich nur für
Win oder MAC -> Pkt 3. wiederholen und...

5. Videospielhersteller / Schulbuchverlage mit Anfragen nach LINUX
Versionen "nerven". - Ich bekomme als Standard Aw. = Mangelnde Nachfrage

> Wo finde ich Anleitungen und Dokumentationen?

Kann man so pauschal nicht beantworten. Aber das WINE forum hat sich für
mich schon als Fundgrube herausgestellt.

Es gibt online spiele und kindersuchmaschinen bspw:
http://www.blinde-kuh.de/

Auch ein guter Startpunkt:
http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele

Die Leute hier helfen auch gerne weiter:
http://www.linux-gamers.org/modules/news/

Der örtlichen FSFE als Fellow anschließen. Die haben ein überregionales
EDU-Team. :)

Ahoi
Michael

--
"Science flies you to the moon, religion flies you into buildings"
http://www.buskampagne.de/