Nero brennt DVD-Video kompatibler als growisofs, K3b und Brasero?

Maik Holtkamp s-y-l at gmx.net
Fre Jun 26 12:24:55 BST 2009

Hi,

0n 09/06/25 at 20:30 Stefan Pfister told me:

> habe auf meinem Pc im Dualboot noch ein altes Windows mit Nero und
> benutze inzwischen fast auschließlich noch Ubuntu 8.04 LTs.
>
> Mein Abspielgerät ist ein Panasonic DMR-EH52, ein
> Festplattenvideorekorder mit eigenem DVD-Laufwerk.
>
> Die zu brennenden Daten liegen bereits DVD-kompatibel als VOBs vor und
> müssen nur noch gebrannt werden.

Sicher?

Wo kommen die Sachen her?

Gibt es auch die entsprechenden .ifo files?

Was sagt ein tcprobe -i Datei-vob (tcprobe gehoert zu transcode).

Was macht:

mplayer -dvd-device /Pfad/zum/Vob/Verzeichnis dvd://1

> Habe jetzt mit identischen Rohlingen von Verbatim DVD-R (16-fach) beim
> Brennen unterschiedliche Ergebnisse erzielt.
>
> Unter Linux mit:
> - growisofs => growisofs -dvd-compat -Z /dev/scd0 -dvd-video mydvd/

Schick mal ein ls -l von mydvd.

> bekomme ich Videodvds, die in Standalone-Playern laufen,

Markenware oder Chinaplayer mit PC Laufwerk?

Ausser Textfiles von Drehbuechern spielen diese China Player fast
alles was nach Video riecht.

> aber mein
> Panasonic weigert sich diese abzuspielen.

Markengeraete sind meist _viel_ empfindlicher, wenn es um
Abweichungen vom Standard:

http://www.videohelp.com/dvd#tech

geht.

> Jetzt das Seltsame: Wenn ich mein olles Windows hochfahre und mit einer
> Nero-OEM-Version die DVD brenne, dann spielt diese mein
> Panasonic-DVD-Festplattenrekorder ab!
>
> Frage: Was macht Nero anders?

Wenn Du sagst wo man den source-code von Nero runterladen kann,
liesse sich das bestimmt klaeren ;).

Ich vermute das es irgendwo an dem grundlegeneden, konzeptionalen
Unterschied zwischen MS und ...ix Software liegt:

MS = Jedes Program ist die eierlegende Wollmilchsau und fast alles
     (aber nichts richtig).

..ix: One job, one tool.

Ergo:

Ich wuerde vermuten, dass Nero noch Teile von einem dvd-authoring
Programm oder einen transcoding tool enthaelt und die Daten
entsprechend frisiert, bevor es die in den Brenner schiebt, obwohl
es Dir vorgaukelt es wuerde wirklich nur brennen.

HTH

- --
bye maik