Netzwerk funktioniert nicht

Don Jun 25 14:52:14 BST 2009

Am Mittwoch, den 24.06.2009, 05:06 +0200 schrieb Luise Kunkle:

Hallo Luise

> Übrigens scheint das bei xubuntu 9.04 ein verbreiteter Fehler zu sein.
> Ich habe gestern mal auf dem englischsprachigen ubuntu-forum
> nachgeschaut. Da war unter xubuntu 9.04 ein ähnliches Problem
> angefragt. Ist nicht gelöst worden - aber da waren eine ganze Anzahl
> von Beiträgen in dem thread, die sagten: ich habe dasselbe Problem.
> http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1131784&highlight=xubuntu+network
> (ich habe gerade nochmal geschaut - da war ann später noch ein
> Eintrag: jamand hatte so ein ähnliches Problem und hat es für sich
> selbst gelöst.)

Ich habe irgendwo dieser Tage einen Hinweis gelesen, daß - wenn diese
Raltek-Chips in OnBoard-Karten (in Laptops z.B.) verbaut sind - diese
unter Ubuntu 8.04 und später immer wieder Problem machen. Leider finde
ich das aber nicht wieder. Als Tip wurde dort genannt, daß man den
Rechner mit der Option

acpi=off

booten soll. Schaden kann das als Versuch erst mal nicht.
Wenn das bei Dir ein OnBoard-Chip ist, Du aber keinen Laptop hast und
dafür noch einen freien Steckplatz zur Verfügung hast, dann würde ich an
Deiner Stelle mal losgehen und mir einen ganz normale PCI-Ethernet-Karte
besorgen. Kosten mit etwas Glück ab 0.99 € aufwärts, ist in wenigen
Minuten eingebaut und funktioniert (nach meiner Erfahrung) dann
reibungslos.

--
Gruß Amadeus

...vor jeder Wahl sind Enten das beliebteste Geflügel...