Netzwerk funktioniert nicht

Luise Kunkle sem-pa at bar-do.net
Mon Jun 22 14:55:54 BST 2009

Date: Sun, 21 Jun 2009 23:50:17 +0200 (CEST)

  Hi Amadeus, Liste,

Das Problem ist: Ich habe subuntu 9.04 mit der alternate CD
installiert, automatische Installation.

Die Internet-Verbindung muss ich bei jeglicher Installtion manuell
machen - was lediglich bei ubuntu immer Probleme gibt. Diesmal fehlt
anscheinend der NetworkManager - ich komme nicht ins Netz.

Ping localhost funktioniert, ping [gateway] nicht.

Unten sind die Dateien:

  On Wed, 17 Jun 2009, Amadeus Bippelsterz wrote:

> Am Donnerstag, den 18.06.2009, 01:13 +0200 schrieb Luise Kunkle:
>

> Hallo Luise

> Von welcher Netzwerkkarte redest Du jetzt? Ethernet?

Ja
> Hast Du mal nachgeschaut, ob die Karte für das System überhaupt als
> solche vorhanden ist?
>
> lspci | grep Ethernet
>
> sollte Dir einen solche anzeigen - irgendwas mit Ethernt Controller, mit
> anschließender Chip-Bezeichnung
>
> Und der der Befehl
>
> /sbin/ifconfig
>
> zeigt Dir dann den Status.

  Hier sind die entsprechenden Dateien. (Dazu am Schluss noch einige
  Bemerkungen)

  **********************

  sem-pa at ratna:~$ sudo /sbin/ifconfig
  lo        Link encap:Lokale Schleife
           inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
           inet6-Adresse: ::1/128 GÃ#ltigkeitsbereich:Maschine
           UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metrik:1
           Kollisionen:0 SendewarteschlangenlÃ#nge:0
           RX bytes:1360 (1.3 KB)  TX bytes:1360 (1.3 KB)

  sem-pa at ratna:

  -----------

  sem-pa at ratna:~$ sudo lspci | grep Ethernet
  [sudo] password for sem-pa:
  02:0b.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd.
  RTL-8139/8139C/8139
  C+ (rev 10)
  sem-pa at ratna:~$

  -----------------

  /etc/Hosts:

  127.0.0.1       localhost
  127.0.1.1       ratna
  127.0.0.1       x.2.2 #IP meines Rechners

  # The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
  ::1     localhost ip6-localhost ip6-loopback
  fe00::0 ip6-localnet
  ff00::0 ip6-mcastprefix
  ff02::1 ip6-allnodes
  ff02::2 ip6-allrouters
  ff02::3 ip6-allhosts

  -----------

  resolv.conf

  nameserver      217.237.149.142
  nameserver      217.237.150.205
  nameserver      x.2.1 #Gateway/Router

  -------------

  etc/network/interface

  # This file describes the network interfaces available on your system
  # and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

  # The loopback network interface
  auto lo
  iface lo inet loopback

  # The primary network interface
  auto eth0
  iface eth0 inet static
         address x.2.2
         netmask 255.255.255.0
         gateway x.2.1

         auto eth0
         # dns-* options are implemented by the resolvconf package, if
  installed

  ----------------------

  / etc/networks

  default         0.0.0.0
  loopback        127.0.0.0
  link-local      169.254.0.0
  localnet        x.2.1

  [main]
  plugins=ifupdown,keyfile

  [ifupdown]
  managed=false

  nm-system-settings.conf (END)

  ------------

  ********************

  /etc/resolv.conf, /etc/hosts/ /etc/network/interface sind identisch
  mit dem System auf dem alten Rechner, welches funktioniert (die
  Rechnernamen sind entsprechend modifiziert)

  Es sieht wohl so aus, dass die ethernet Karte nicht angegeben wird.
  - bei xubuntu ist  in der Datei /etc/network/interface
  "auto eth0" eingetragen".

Nach manueller Eingabe von /sbin/ifconig eth0 up, kommt dannn nach der
eingabe von sbin/ifconfig folgendes:

sem-pa at ratna:~$ /sbin/ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:11:09:25:27:58
           inet6-Adresse: fe80::211:9ff:fe25:2758/64
GÃ#ltigkeitsbereich:Verbindu
ng
           UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
           Kollisionen:0 SendewarteschlangenlÃ#nge:1000
           RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:468 (468.0 B)
           Interrupt:23 Basisadresse:0xb800

lo        Link encap:Lokale Schleife
           inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
           inet6-Adresse: ::1/128 GÃ#ltigkeitsbereich:Maschine
           UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metrik:1
           Kollisionen:0 SendewarteschlangenlÃ#nge:0
           RX bytes:1080 (1.0 KB)  TX bytes:1080 (1.0 KB)

Aber ich komme danach immer noch nicht ins Netz. Bei "ping xxxx2.1
immer die Meldung "network unreachable." Ich habe auch versucht, bei
/etc/network/interface das "eth0 auto" aus zu kommentieren - das hat
auch nichts gebracht.

  Liegt das an dem NetworkManager? (Zur Erinnerung: Er ist weder in den
"applications noch in der Leiste aufgeführt)

****************

  sem-pa at ratna:/etc/NetworkManager/system-connections$ ls -a
  .  ..
  sem-pa at ratna:/etc/NetworkManager/system-connections

*****************

Also gibt es da ein leeres Verzeichnis.

Könnte mal jemand, der Version 9.04 hat, schauen, wie das bei ihm/ihr
aussieht?

Bei der Version auf meinem alten Rechner, die 7.10 oder so, sieht das
Verz. für den NetworkManager noch anders aus. Da gibt es kein Verz.
system-connections.

Ist da bi der "Verschlimmbesserung" auf 9.04 was schief gelaufen, das
vielleicht sogar durch upgrades schon wieder behoben ist? Da ich
nicht ins Netz kann, kann ich ja auch keine upgrades machen - und
gefunden habe ich dazu im Inet auch nichts (Ich bin aber auch nicht
gerade allzu gut im Suchen).

--
One thought to all who, free of doubt,
So definitely know what's true: