OT: Blinde Schreiber (was: frage zur gemeinsamen datenverwalltung)

Dirk Zemisch linux at zemisch.de
Die Jun 16 18:20:44 BST 2009

Hallo Christoph Bier,

Christoph Bier <christoph.bier at web.de> schrieb am 16.06.2009 14:22 Uhr:

> Texte werden so aber leichter verständlich. Es ist nicht bloß eine
> Äußerlichkeit. »Die Form einer Botschaft ist [...] ein Bestandteil
> der Botschaft.« (Willberg und Forssman)

Darf ich den in mein Cookieverzeichnis aufnehmen? :-)

> Wenn ich weiß, dass hinter einer unverständlichen E-Mail eine
> Beeinträchtigung und nicht bloß Faulheit oder Schlampigkeit steht
> dann bin ich durchaus bereit, Zeit in das Lesen einer solchen E-Mail
> zu stecken.

Full Ack!

> Wobei sich mir hier die Frage stellt, welche der genannten Mängel
> wirklich auf die Sehbehinderung zurückzuführen sind. Ist Groß- und
> Kleinschreibung schwieriger? Ist es schwieriger normal zu zitieren?
> Macht das Einfügen einer Leerzeile nach einem Zitat Schwierigkeiten?

Sehr gute Fragen und ein sehr guter Ansatz. Leider verstecken sich viele
Blinde viel zu oft hinter ihrer Behinderung und verlangen von ihrer
Umwelt Rücksicht in allen Fragen. Leider.

Denn auch Blinde arbeiten mit Tastaturen, die eine Shift-Taste besitzen
und sie lernen mit Sicherheit intensiver mit solch einer Tastatur
umzugehen als jeder 'normale' Schüler. Ja, ich weiß, dass auch in vielen
anderen 'jungen' Communities die Kleinschreibung der Normalfall ist.
Aber muss man jeden Fehler auch selbst machen?

Ja, ich weiß, dass man bei einer Sprachausgabe die Groß-/Kleinschreibung
im Normalfall nicht hört, aber das betrifft ja eher das Lesen, den
Schreiben via Sprache ist noch eher die Ausnahme. Und selbst da gibt es
immer noch die Rechtschreibprüfung.

Es gibt ausreichend positive Beispiele, also blinde oder sehbehinderte
User, die nicht nur inhaltsreiche, sondern auch nahe an der Perfektion
formatierte Mails. Das interessante an der Sache ist - die meisten
blinden User lesen solche Mails ebenfalls lieber.

Aber es macht Arbeit - und hier unterscheiden sich blinde und sehende
User nicht: Man tut nur, was man will oder muss. Soll heißen, wenn hier
angefangen wird, unnötige Ausnahmen zu definieren, wird man es in
Zukunft sehr schwer haben, derartige Wünsche von anderen Gruppen
(Linkshänder, Brillenträger, Notebooknutzer) abzulehnen.

Sorry, für das lange OT. Aber das Thema schmerzt seit Jahren.

Schönen Tach auch!
Dirk

P.S. Um diezbezüglichen Anfragen zuvor zu kommen: