Erfahrungswerte mit den 64Bit Versionen

Michael Zoet Michael.Zoet at michaelzoet.de
Fre Jun 12 15:28:42 BST 2009

On Fri, 12 Jun 2009 15:55:31 +0200, Oliver Dürre <oduerre at googlemail.com>
wrote:

> Also meines Wissens liegt die Speichergrenze bei einem 32bit System bei
> 3GByte. Wenn Du mehr haben möchtest benötigst Du 64bit.

Ja und Nein ;-). Ein 32 Bit Kernel kann schon 4GB adressieren aber es geht
da ein bisschen was flöten... Praktisch heißt das man sieht in einem
"normalen" Linux 32 Bit Kernel unter Ubuntu nur 3 GB auch wenn man 4 GB
oder mehr hat. Wenn man allerdings einen Linux 32 Bit Kernel mit PAE
Erweiterungen installiert, kann man auch mehr Speicher nutzen. Wie viel
jetzt genau müsste ich in diversen Tabellen heraus suchen...

IMHO sollte man aber ab 4 GB ein 64 Bit System installieren, wenn man eine
64 Bit CPU hat. Das ist technisch die bessere Lösung.

Grüße,

Michael