2 Hardwarefragen

Michael Zoet Michael.Zoet at michaelzoet.de
Mit Jun 10 16:48:11 BST 2009

On Fri, 05 Jun 2009 15:07:17 +0200, Benjamin Blankenburg
<benblankenburg at gmx.de> wrote:
> [...]
> Ich habe eine externe Festplatte von Western Digital
> (http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=498 ,
> 640 GB).
> Wenn ich nun den PC hochfahre und mich anmelde, wird die Festplatte
> automatisch gemounted, so wies sein soll. Das is alles kein Problem.
> Wenn ich mich nun aber abmelde, und jemand anders an den PC kommt, kann
> er von seinem Konto aus nich auf die Festplate zugreifen.
> Sie wird zwar angezeigt, aberdie Daten bleiben tabu. Wie kann ich das
> Problem lösen, bzw. dem anderem User die Zugriffsrechte erteilen?

Es gibt da mehrere Methoden:

1. die einfachste aber nicht die beste Lösung:

sudo chmod -R a+r <PFAD_ZU_DEINER_EXTERNEN_FESTPLATTE>
(das funktioniert nicht, wenn du irgendwelche exotischen
Sicherheitsmaßnahmen einsetzt)

2. über Unixgruppen: du legst dir eine Unixgruppe an, in der ihr beide
seit und änderst die Dateirechte auf der HD so das alle Dateien udn
Verzeichnisse dieser Gruppe gehören.

sudo addgroup friends
sudo adduser <FRIEND_OF_BENJAMIN>
sudo adduser <BENJAMIN> friends
sudo adduser <FRIEND_OF_BENJAMI> friends
sudo chgrp -R friends <PFAD_ZU_DEINER_EXTERNEN_FESTPLATTE>
sudo chmod -R g+r <PFAD_ZU_DEINER_EXTERNEN_FESTPLATTE>

Aber das kann man bestimmt auch irgendwo mit einem GNOME GUI machen.

Es gibt noch andere Möglichkeiten, z.B. über POSIX ACLs. Da würde ich
dir aber empfehlen ein bisschen Internet Literatur Rechereche zu betreiben.

Ich denke es gibt bestimmt auf http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite auch
einige Hilfe zu diesem Thema. Einfach mal nach "Unix Gruppen",
"Authentifizierung", "chmod", "chgrp" usw. suchen.

(http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=45b51072-e6a7-40ba-b802-b8521884b90a).
> Zu allererst nach dem anschließen konnte ich nicht einmal eine höhere
> Auflösung als 1024x768 einstellen. Dieses Problem konnte ich aber
> irgentwie lösen und nun mit einer Auflösung von 1680x1050 arbeiten.
> Wenn ich den PC aber hochfahre und mich anmelde, is das eine
> schreckliche Auflösung. Ich gucke zu Anzeige, aber da sind 1680x1050
> eingestellt. Ich muss nun zuerst eine andere Auflösung einstellen, und
> dann wieder 1680x1050, damit diese auch wirklich übernommen wird.

Problem 2 verstehe ich nicht. Zeigt der Monitor nun eine Auflösung von
1680x1050 an oder nicht? Was verstehst du unter einer "schrecklichen
Auflösung"?

Grüße,

Michael