DE- Tastaturbelegung "Kaputt"?!

Rainer spots4as at gmx.de
Mit Jun 10 10:09:01 BST 2009

Hallo Michael,

Am Wed, 10 Jun 2009 10:46:36 +0200
schrieb Michael Kappes <michael at cacn.de>:

> ich habe ein IBM Thinkpad mit DE Tastatur und eine Dockingstation. An
> der Dockingstation habe ich eine PS2 DE Tastatur angeschlossen. Ich
> habe heute das Notebook an der Dockingstation benutzt und UBUNTU
> (9.04) & das Notebook an der Dockingstation heruntergefahren. Wenn
> ich nun das Notebook ohne Dockingstation neu starte habe ich keine DE
> Tastaturbelegung mehr. Mit einer KNOPPIX oder UBUNTU LiveCD habe ich
> eine funktionierende DE Tastatur.

Wenn ich den Absatz richtig verstehe, funktioniert die DE-Belegung beim
Booten mit Dockingstation, aber nicht ohne? Funktioniert die
DE-Belegung bei den beiden Live-CDs auch ohne Docking-Station?

> [...]
> aufgerufen (Reiter: Belegung)
>
> Dort ist Germany eingestellt. Ich kann dort so viele DE _layouts
> hinzufügen oder Neu machen wie ich will. Immer das Ergebnis:
>
> [ö] = "-"
> [p] = "*"
> [o] = "6"
> [l] = "3"
>
> Korrekt dargestellt wird aber bspw:
>
> @ = [AltGr] + [e]
> ä = [ä]
> ü = [ü]
>
> Was kann ich tun damit ich wieder ein DE Keybordlayout bekomme? Danke

Also bzgl. der Tastatureinstellungen bin ich mir nicht sicher, ob es
unter Jaunty schon sauberer funktioniert, als unter Hardy. Wenn ich
z.B. für den Bootvorgang "automatische Anmeldung" aktiviere, sind viele
(wenn nicht sogar sämtliche) zusätzlich aktivierten Einstellungen nach
dem Bootvorgang wieder weg. Ist das evtl. ein Gesichtspunkt? Außerdem
würde ich mal prüfen, ob die Sprachauswahl in den Systemeinstellungen
vollständig und sauber installiert ist. Hat sich bei mir kürzlich mal im
Zusammenhang mit Installations- und Deinstallationsvorgängen von Open
Office als fehlerhaft bzw. unvollständig und damit als Falle
herausgestellt.

Viele Grüße

Rainer