DE- Tastaturbelegung "Kaputt"?!

Michael Kappes michael at cacn.de
Mit Jun 10 09:46:36 BST 2009

Hallo

ich habe ein IBM Thinkpad mit DE Tastatur und eine Dockingstation. An
der Dockingstation habe ich eine PS2 DE Tastatur angeschlossen. Ich habe
heute das Notebook an der Dockingstation benutzt und UBUNTU (9.04) & das
 Notebook an der Dockingstation heruntergefahren. Wenn ich nun das
Notebook ohne Dockingstation neu starte habe ich keine DE
Tastaturbelegung mehr. Mit einer KNOPPIX oder UBUNTU LiveCD habe ich
eine funktionierende DE Tastatur.

Ich habe unter SYSTEM | EINSTELLUNGEN | Tastatur Einstellungen
aufgerufen (Reiter: Belegung)

Dort ist Germany eingestellt. Ich kann dort so viele DE _layouts
hinzufügen oder Neu machen wie ich will. Immer das Ergebnis:

[ö] = "-"
[p] = "*"
[o] = "6"
[l] = "3"

Korrekt dargestellt wird aber bspw:

@ = [AltGr] + [e]
ä = [ä]
ü = [ü]

Was kann ich tun damit ich wieder ein DE Keybordlayout bekomme? Danke
für jegliche Hinweise.

Ahoi
Michael

--

"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein
unglückliches Kind auf Erden gibt." Albert Einstein