ubuntuprobleme

Nils Kassube kassube at gmx.net
Mon Jun 8 04:56:13 BST 2009

niels schulze wrote:
> mich würde aber trotzdem interessieren, wellche ordner ich ambesten
> sichern sollte, wenn ich das systhem neu machen sollte, oder auf
> ubuntu 9 wechseln sollte,
>  was ja einer neuinstalation gleich käme,

Auf jeden Fall den persönlichen Ordner, also "/home/$USER", sowie
eventuell auch noch "/etc".

> im wesendlichen würde ich dabei die zusetzlichen programme oder eine
> liste davon sichern wollen,

Wie man nur die zusätzlichen Pakete herauszufinden kann, wüsste ich nun
auch nicht, aber wenn du die gleichen Pakete wieder installiert haben
willst, geht es mit dem Befehl

sudo dpkg --get-selections > packages.list

auf dem aktuellen System. Um dann auf dem neuen System die gleichen
Pakete zu installieren, nimmt man die Befehle

sudo dpkg --set-selections < packages.list
sudo aptitude update
sudo aptitude upgrade

Und nicht vergessen, die Datei packages.list auf einen USB-Stick oder
ähnliches zu speichern, damit die auf das neue System übertragen werden
kann. Die Befehle habe ich allerdings nicht selbst ausprobiert, sondern
aus einer Mail entnommen, die Frederik Sdun hier neulich geschrieben
hat.

> und die konfigurationsdateien von skype,
> da dies von orca nicht ausgelesen wird, und ich so für die grafische
> konfiguration sehende hilfe breuchte.

Die Konfiguration für Skype sollte eigentlich in deinem persönlichen
Ordner gespeichert sein, also nach einem Versionsupgrade weiterhin
funktionieren. Bei einer Neuinstallation müsstest du das dann im Backup
suchen.

Nils