nochmal: automatisches CD mounten bei Gnome

peter peter.kuechler at gmx.de
Son Jun 7 13:29:44 BST 2009

Hallo!

Ich hatte hier vor kurzen unter dem Betreff "gnome-mount konfiguration"
gefragt, wie ich nach dem mounten einer USB-Platte ein eigenes Program
starten kann. Der Tip von Florian Diesch, die Sache mit z.B. iwatch zu
erledigen war gut und hat auch funktioniert.

Leider funktioniert das bei CDs nicht, da das Verzeichnis /media/cdrom0
immer vorhanden ist und nicht erst beim einlegen der CD erzeugt wird.
iwatch erkennt da leider keine brauchbare Änderung.

Frage:
Lässt sich das mounten von CDs so umbauen, das auch hier das
Verzeichnis /media/cdrom0 erst erzeugt wird, wenn die CD eingelegt wird?
Warum gibt es da eigentlich diesen Unterschied, warum wird das nicht
durchgängig gleich gemacht?

Habt ihr da vielleicht einen Tip für mich?

mfg

Peter Küchler