*.flv Musikvideo's umwandeln gelöst

Nicole Sch. hasenhuette-ng at yahoo.de
Mit Jul 29 14:43:58 BST 2009

Hallo Frank,

Frank schrieb:
> Audio habe ich auf Kopie stehen lassen, in Video habe ich MPEG-4 ASP
> (Xvid4) angeklickt und Format steht auf AVI den jeweiligen Titel
> unter Speichern mit titel.avi gesetzt.

Da hab ich auch alles auf "Kopie" stehen lassen, aber das meckerte
schon beim Laden:

Keinen Audio Dekodierer für diese Datei gefunden

Speichern von (A+V) wird schlechtes AVI erzeugen. Speichern von Audio
arbeitet gut.
[OK]

Wenn ich auf OK klicke erhalte ich selbst mit deinen Einstellungen (vor
dem öffnen!) nur ein grünes, tonloses Bild

> Mag sein, aber vielleicht bin ich auch zu faul, da noch
> einzusteigen....

Ich steig da bis heute auch nicht wirklich durch, aber die Datei nimmt
mir die Arbeit ehrlich gesagt auch ab, da ich für jeden mir denkbaren
Fall (DVB-T Aufnahmen aus xine z. B. bevor ich die in Avidemux
bearbeite) einen Befehl habe. Das hier ist mein Standardbefehl:

mencoder -oac copy -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:trell -vf
scale=512:384 -o ausgabe.avi eingabe.mpg

Den (in einer Zeile, Umbruch kommt automatisch nach 72 Zeichen!) benutz
ich für alles, passe meistens nur das scale noch mal an für die
gewünschte Nutzung (z. B. auf meinem Palm gucken, dass die Dateien
etwas kleiner werden).

Für flvs von Youtube hab ich den Befehl hier drin stehen (Achtung,
wieder ein Umbruch drin!):

mencoder -oac pcm -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:trell -o ausgabe.avi
eingabe.flv

Nicole
~~~
ubuntu 8.10 mit gnome