Unterschiede 32 zu 64bit Version

Nicole Sch. hasenhuette-ng at yahoo.de
Don Jul 23 11:43:04 BST 2009

Hallo Axel,

danke dir für die Antwort :-)

Axel Birndt schrieb:
> Die 64 Bit Version lohnt sich nur, wenn Du besondere Anforderungen
> hast. Ich erlaube mir mal zu sagen: "Wenn Du gerade noch nicht genau
> weißt, warum Du ein 64-Bit System haben möchtest, dann brauchst Du es
> auch nicht."

Dabei musste ich doch etwas schmunzeln.

> Es würde z.B Sinn machen, wenn Du mathematische Berechungen,
> Videokodierungen mit Spezialprogrammen, die viel Speicher benötigen
> o.ä. benutzen möchtest.
> Ein Grund wäre z.B. auch, wenn Du mehr als 4GB Speicher in Deinem
> System hast und diesen für bestimmte Programme benötigst.

Ich mach viel mit Avidemux/mencoder, Gimp, Office, (am Rande unter
Windows, aber auch unter Wine spielen). Speziell für Gimp und auch fürs
Spielen bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich nicht doch den Speicher
auf 4 GB aufrüste (im Augenblick hab ich noch 2 GB drin), von daher die
Überlegung, wo gibt es da jetzt wirkliche Unterschiede, wo gibt es
Einschränkungen, sowohl bei der 32bit als auch der 64bit Version.

Wie zuverlässig ist da z. B. der w64codec, auf was müsste ich achten?
Komplett kann ich die möglichen Fragen noch gar nicht auflisten, da
kommen sicherlich das eine oder andere erst auf, wenn ich ein
64bit-System installiert habe.

Was sich mir da in dem Zusammenhang als akute Frage stellt:
Wenn ich überlege von 8.10 (9.04 bekomme ich irgendwie nicht
installiert, da hab ich mir die CD schicken lassen und hab
Absturzprobleme beim Installer, will daher auf 9.10 warten) im
64bit-System paralell zu installieren, könnte ich dann das gleiche
Home-Verzeichnis nutzen oder wäre es da sinnvoller das ganze doch mit
einem eigenen Home-Verzeichnis zu nutzen?

Nicole
~~~
ubuntu 8.10 mit gnome