apt-get und aptitude

Siggy Brentrup ubuntu at psycho.i21k.de
Don Jul 23 00:44:07 BST 2009

AAm Di 23. Juli 2009 um 01:25 +0200, schrieb Lars Heiermann:

> daptitude update && aptitude safe-upgrade

> Ich persoenlich verwende auf Ubuntu Systemen ausschliesslich das CLI von
> aptitude, das curses(?)-Interface von aptitude erschien mir eher
> schlecht bedienbar als ich es damals (als aptitude noch recht "frisch"
> war) mal genauer angeschaut habe.
>
> Einen genaueren Grund warum ich mittlerweile eben aptitude und nicht
> mehr apt-get verwende kann ich allerdings nicht liefern,
> ist eher Gewohnheitssache mitttlerweile.

aptitude why | why-not , was entsprechende gibts bei apt-get / apt-cache
so weit ich weiss nicht. Das curses interface ist aehnlich wie bei
dselect aber mit besseren Vorschlaegen zur Konfliktloesung.

n8
  Siggy

ps: keine Umlaute, da ich an der 160x60 Konsole mit US-Tastatur sitze:
% uname -a
Linux peachum 2.6.30-1-r4k-ip22 #1 Sun Jul 19 01:33:38 UTC 2009 mips64 GNU/Linux

--
Bitte kein Cc: an mich, wenn Du der Liste antwortest.
               bsb-at-psycho-dot-informationsanarchistik-dot-de