Wundersamer Tastatursalat bei Jaunty

Friedrich Strohmaier listen_ubuntu at bits-fritz.de
Sam Jul 18 21:45:22 BST 2009

Hi Florian, *,

Florian Diesch schrieb:

>Friedrich Strohmaier <listen_ubuntu at bits-fritz.de> wrote:

[.. sonderbare Tastaturbelegung funktioniert überraschenderweise ..]

>Evtl. hilft dir <http://wiki.ubuntuusers.de/HAL/Eingabegeräte> weiter.

Interessanter Link - Danke. Leider hilft er in dieser Sache nicht
weiter.

Bin bei der Recherche auf
setxkbmap gestoßen was mich wiederum nach /usr/share/X11 gebracht hat.
Dort hat es ein paar Dinge drin, die darauf schließen lassen, wie der
X11-Automatismus zustandekommt.

hal gibt nur sehr magere Auskünfte, die nicht wirklich zur
Weiterverfolgung nützlich sind:

hal-find-by-capability --capability input | xargs -I{} hal-device {} |\
grep xkb
  input.xkb.model = 'pc105'  (string)
  input.xkb.variant = 'nodeadkeys'  (string)
  input.xkb.rules = 'evdev'  (string)
  input.xkb.layout = 'de'  (string)

Das weiß ich aber schon - sogar auswendig.

Vielleicht weiß ja jemand genaueres über die Entwicklung der
Tastaturbelegungen und vor allem was hinter der Umbelegung steckt, die
offensichtlich zumindest bei Debian/Knoppix nicht notwendig ist.

Über die immer kürzer werdende Halbwertszeit des Linuxwissens nicht
erbaut..
--
Friedrich

Schöne Grüße von der Sonnenalb