Unterschiede 32 zu 64bit Version

Helmut Kaczmarek helmut.kaczmarek at gmx.de
Don Jul 16 18:43:09 BST 2009

Hallo Nicole,

Nicole Sch. schrieb:
> Hallo!
>
> Ich habe hier im PC-Technik, welche es mir erlauben würde die 64bit
> Version von ubuntu zu installieren.
>
> Allerdings, habe ich damit den vollen Nutzungsumfang, wie bei der
> 32bit-Version?
>
> Vor allen Video, Audio und Grafik sollte schon ohne Mehraufwand
> funktionieren.

Ich hatte große Probleme mit Flash. Probleme insofern, als im Firefox
auf YouTube z.B. sehr oft die Videos plötzlich weiß wurden, also nur
noch Ton vorhanden war. Egal mit welchem Player. Nach einem FF-Neustart
funktionierte es aber stets wieder. Natürlich nervt das trotzdem.

Bei Videos hatte ich dann noch das Problem, dass das Bild irgendwann
grün wurde. Sah aus wie ein Farbnegativ, nur eben grünlich. Ob das nun
an der 64bit-Version lag, kann ich nicht sagen. Es tauchte aber nur auf
meinem 64bit-System auf.

Merklich schneller ist 64bit für Otto-Normal-User aber nicht, so dass
ich nach über einem Jahr 64bit-Hardy kürzlich beim Jaunty-Upgrade wieder
32bit installiert habe. 64bit hatte für meine Bedürfnisse (Web, Mail,
Videos schauen, Musik usw.) einfach keinen spürbaren Vorteil.

Bis auf die oben genannten Problemchen lief aber alles sehr stabil, kann
man nicht anders sagen.

Schöne Grüße
Helmut