Problem bei Installation von software - xubuntu 9.04/jaunty

Luise Kunkle sem-pa at bar-do.net
Son Jul 12 20:33:20 BST 2009

Hi Andreas,

On Sun, 12 Jul 2009, Amadeus Bippelsterz wrote:

> Am Sonntag, den 12.07.2009, 20:16 +0200 schrieb Luise Kunkle:
>
> Hallo Luise

> Hast Du mal ein
>
> apt-get update

ja

> ausgeführt? Die Paketdatenbank auf Deinem Rechner muß erst mit diesen
> Quellen in Übereinstimmung gebracht werde.

Hat sich aber praktisch sofort wieder auf die Befehlszeile redutziert
- wohl gesagt reading und dann weg. Irgendwie so - aber ich werde es
nochmal genau notieren.

> Und - aus eigener, leidvoller Erfahrung:
> Entscheide Dich, was Du künftig verwenden willst - apt-get (mit Frontend
> synaptic z.B.) oder aber aptitude.

Wahrscheinlich dann aptget ohne Frontend - in aptitude oder synaptic
nachschauen und dann von der Befehlszeile.

So weit wie möglich.

ICH hatte ledvolle Erfahrungen mit dem graphhischen tool - oder ist
das wieder ein anderes Programm?

> Eine Vermischung dieser beiden "Verfahren" kann erhebliche
> Schwierigkeiten und u.U. eine völlig vermurxte Paketverwaltung nach sich
> ziehen.

Verstehe ich eigentlich nicht - ist aptitude kein frontend für
apt-get?

Grüße

Luise

--