Querformat PDF-Dokument zu Papier bringen

Friedrich Strohmaier listen_ubuntu at bits-fritz.de
Don Jul 9 21:22:19 BST 2009

Hallo zusammen,

Hier eine Frage an die Linuxdruckexperten:
Ich versuche seit einiger Zeit dieses Dokument
http://tnerual.eriogerg.free.fr/vimqrc-ge.pdf

zu Papier zu bringen - so wie es im PDF-Reader zu bewundern ist - bisher
ohne Erfolg.

Ich habe einiges versucht, unter anderem einen Postscript-Export mit
pstops zu drehen (puh!) oder das PDF als Grafik zu importieren und zu
drehen. Letzteres gelang, allerdings lässt das Ergebnis Wünsche offen.

Am meisten Erfolg verspricht pdftk.

Also das komplette Dokument (beide Seiten) mit folgendem Befehl um 90°
gedreht, damit es schon in der richtigen Richtung für den Drucker steht.

pdftk vimqrc-ge.pdf cat 1-endE output vimqrc-ge_aufrecht.pdf

Sowohl kpdf (0.5.8 - KDE 3.5.8) als auch der Adobe Reader 8
zeigen die Seiten des Dokuments danach Hochkant A4 mit dem Text von oben
nach unten, wie sie nach meiner Vorstellung dem Drucker schmecken
müssten.  Allerdings klappt es auf keinem mir bekannten Weg, den Drucker
dazu zu bewegen, den Text Formatfüllend auf eine Seite zu bringen.
Entweder wird auf dem Hochkant A4 Blatt quer gedruckt und was über den
Rand geht kurzerhand abgeschnitten, oder Es wird auf einem Querstehenden
Blatt der gedrehte text so verkleinert, dass er senkrecht auf die breite
Seite passt(kprinter). Auch der PDF-Drucker oder Drucken in PDF- oder
PS-Datei bringt nicht die gewünschte Wirkung.

Zunächst also die Frage:

Schafft es jemand mit seinem (K)Ubuntu die beiden Seiten formatfüllend
auf ein A4 Blatt zu drucken?

Meine Systemdaten:
Kubuntu 7.10 Gutsy mit Drucker Samsung ML-2250.

--
Friedrich

Schöne Grüße von der Sonnenalb