Aircrack + Kismet wie starten?

Heike C. Zimmerer nospam08q2 at gmx.net
Sam Jul 4 12:05:02 BST 2009

Teddiebaer <teddiebaer at googlemail.com> writes:

> Auf mein Kubuntu 8.04 habe ich mir aircrack.ng und kismet installiert.
> Es erscheinen jedoch keine Icons in den Programmlisten und wenn ich in den
> entsprechenden Ordner gehe kann ich zwar "run as root" veranlassen, aber
> nichts passiert.

Kurze Antwort:  Es sind Konsolenprogramme.

Lange Antwort: Zum Draufklicken sind beide Programme nicht geeignet.  Um
Grundwissen durch das Lesen von Dokumentation wirst Du nicht
herumkommen, bevor Du als pöser Cracker in die Annalen eingehst oder die
Welt vor Netzwerkattacken rettest.  So gibt es in /usr/share/doc/kismet
Dinger mit so komischen Namen wie README.gz, es gibt auch eigenartiges
Zeugs wie Man-Pages und schließlich noch viel Dokumentation im Web.

> Was mache ich falsch?

RTFM.

Gruß,

Heike