eMail Verschlüsselung/Zertifikate

Sascha Vogt FunkyFish at gmx.net
Fre Jul 3 12:33:31 BST 2009

Hi Oliver,

Oliver Dürre schrieb:
> Tag zusammen,
>
> mir ist aufgefallen das einige User dieser Mailingliste eine
> eMail-Verschlüsselung bzw. Zertifikate o.ä. benutzen.
> Da ich überhaupt keinen Plan von solchen Dingen habe, stellt sich für
> mich die Frage, was mir eine Verschlüsselung als Privatanwender bringt.
>
> Worin liegt der Nutzen für mich ?
> Was ist,  wenn ich ebenfalls eine Verchlüsselung benutzen würde, könnte
> z.B. mein Vater meine "Verchlüsselten" eMails lesen ohne das er selbst
> eine Verwendet ?
> Und was Unterscheidet eine Verschlüsselung von Zertifikaten ?

Ich versuchs mal kurz zusammen zu fassen:
- Verschlüsselung hilft dir, dass nur der Empfänger die eMail lesen
kann. Niemand sonst
- Signatur (ich vermute, dass ist das was du mit "Zertifikaten" meinst),
lässt alle andern wissen, dass wirklich DU die eMail geschrieben hast,
und nicht jemand der sich für dich ausgibt.

Ob man das auf einer Mailingliste braucht, ist Ansichtssache.
Verschlüsselung braucht man hier auf keinen Fall (man will ja das ALLE
es lesen können). Signatur hilft eben, dass niemand Unsinn in deinem
Namen postet.

Für Verschlüsselung brauchst du das öffentliche Zertifikat des eMail
Empfängers. Sprich dein Vater muss ein Zertifikat haben, welches dir
bekannt ist, und mit diesem kannst du Mails an ihn verschlüsseln.

Bei der Signatur ist es anders, die hängst du einfach an deine eMail mit
dran. Jeder der will, kann die Signatur überprüfen . Alle andern sehen
einen Anhang an der eMail haben aber sonst keine "Probleme" mit dem Lesen.

Gruß
-Sascha-