Grub Fehler

Heinz-Jürgen Kronemeyer kronemeyer at versanet.de
Mit Jan 28 09:29:07 GMT 2009

Ich versuche gerade folgenden Fehler einzugrenzen.
System ist Ubuntu 8.04.

Der Rechner blieb heute beim Systemstart hängen. Grub meldete sich noch
mit: "Stage 1.5     Grub loading..." und blieb dann hängen. Keine
weiteren Fehlermeldungen.
Der Rechner ließ sich ohne Probleme von der Live-CD booten. Beim zweiten
Boot von der CD wurde als Bootsystem das installierte System von der
Festplatte ausgewählt, was auch ohne Probleme durchstartete. Die Grub
Menue.lst ergab keine Auffälligkeiten, alles war so wie es sollte. Es
waren auch keine Systemveränderungen vor den Startproblemen vorgenommen
worden.
Ich ließ alles so wie es ist, fuhr den Rechner runter, entfernte die CD
und er bootete ganz normal wieder von der Festplatte. Schluckauf
beseitigt.
Irgendeine Idee, was das gewesen sein könnte? Muss ich mir Sorgen um die
Installation oder die Hardware machen? Smart ergibt nichts auffälliges.

Heinz-Jürgen