IBM-Videokarte, aelterer Bildschirm contra Ubuntu

Christian Brandt brandtc at psi5.com
Die Jan 27 00:03:24 GMT 2009

Karl Vajda schrieb:

> Jetzt käme meine Frage: Gibt es bei Ubuntu einen Trick, dasselbe oder
> etwas Entsprechendes zu tun und die Volautomatik der Installation an
> diesem Schritt abzuschalten? Ich will einfach nicht wahrhaben, daß sich
> ausgerechnet Ubuntu nicht auf einem alten Eisen installieren läßt.

 Der Trick wäre im abgesichertem Modus oder mittels der alternate CD im
Textmodus zu installieren und nach dem ersten Booten mittels Ctrl+F1 auf
eine Textkonsole zu wechseln und per Hand /etc/X11/xorg.conf zu
editieren, etwa so:

Section "Monitor"
        Identifier      "Configured Monitor"
        Vendorname      "Generic LCD Display"
        Modelname       "LCD Panel 1280x1024"
        Horizsync       31.5-64.0
        Vertrefresh     56.0 - 65.0
  modeline  "800x600 at 60" 40.0 800 840 968 1056 600 601 605 628 +hsync +vsync
  modeline  "1024x768 at 60" 65.0 1024 1048 1184 1344 768 771 777 806
-vsync -hsync
        Gamma   1.0
EndSection
Section "Screen"
        Identifier      "Default Screen"
        Device          "Configured Video Device"
        Monitor         "Configured Monitor"
        Defaultdepth    16
        SubSection "Display"
                Virtual 1024 768
                Depth   16
                Modes "1024x768 at 60"     "800x600 at 60"
        EndSubSection
EndSection

 Die Modelines und Section "Screen" sind nur in Extremfällen notwendig,
Horizsync und Vertrefresh lohnen sich aber für Experimente immer.

 Anwenden läßt sich diese Einstellung mittels

/etc/init.d/gdm restart

 Und ja, Ubuntu macht das nicht besonders elegant, andere sind da besser.

 Christian Brandt