Ubuntu 8.04: Träge und ruckelige Darstellung

Rainer spots4as at gmx.de
Mit Jan 21 10:10:42 GMT 2009

Hallo zusammen, hallo Michael und Florian,

Am Tue, 20 Jan 2009 23:21:35 +0100
schrieb Florian Diesch <diesch at spamfence.net>:

> OpenGEU <http://opengeu.intilinux.com/Home.html> ist recht schlank und
> sieht IMHO sehr schön aus.

Vielen Dank für die Tipps. Soweit ich gelesen habe, soll sich xfce -
jedenfalls xubuntu - hinsichtlich der Performance kaum noch von Gnome
(Ubuntu) unterscheiden. Grundsätzlich aber stellt sich für mich ein
generelles Problem bei Light-Varianten: Der Übergang von Windows auf
Ubuntu ist für mich dermaßen aufwändig, dass ich vermutlich nicht die
Zeit habe, nun mit einer anderen Distribution noch einmal von vorn zu
beginnen: Vieles ist neu und erfordert Lernen, nicht wenige Features
funktionieren so, wie ich es mir wünsche und die manuelle
"Nachkonfiguration" kostet Zeit und Energie, und schließlich geht es
bei mir um große Datenmengen (Beispiel Claws Mail: 2000 Adressen,
darunter 43 Gruppen, zig-tausende Mails, ca. 350 Ordner und Unterordner
mit entsprechend vielen Filtern und Regeln, etc.). Da ist eine
Neuinstallation nicht mal eben gemacht.

Dummerweise bin ich bereits in diesem unfertigen Stadium gezwungen, mit
Ubuntu produktiv zu arbeiten, weil mein w2k-Rechner, mit dem ich
hauptsächlich gearbeitet habe, irreparabel abgeschmiert ist
(Systempartition so beschädigt, dass er nicht mehr vollständig bootet,
sondern bis zum Zugriff auf diese Partition kommt und dann immer wieder
neu startet). Zu allem Überfluss bin ich deshalb seit mindestens 10
Tagen damit beschäftigt, Daten zu retten und das System auf einem
anderen Rechner zu restrukturieren). Also: Momentan ist nicht daran zu
denken, auch noch andere Distributionen auszuprobieren. Mir scheint
näher zu liegen, in den sauren Apfel zu beißen, nochmals eine
leistungsfähigere Grafikkarte zu beschaffen und zu hoffen, dass dann
endlich Ruhe ist mit Problemen bei der grafischen Darstellung.

BTW: Hier hat nicht jemand eine AGP-Grafikkarte mit 128MB und
Nvidia-Chip 'rumliegen, die nicht mehr benötigt wird?

Viele Grüße

Rainer