Software-Raid

Christian Meseberg c.meseberg at thebat.net
Mit Jan 21 18:25:12 GMT 2009

Hallo zusammen,

Friedrich Strohmaier meinte am Dienstag, den 20.01.2009 um 00:16 Uhr
wegen:Software-Raid

> Habe mir ein echtes papierenes Lesezeichen reingeklemmt, weil ich in
> nächster Zeit einen SCSI-Hardware-Raid damit ersetzen werde. Der ist mir
> nämlich zu unflexibel, mit sündteuren aber relativ kleinen Platten
> bestückt und lässt - K.O.-Kriterium - smart nicht auf die Platten
> gucken. Bis ich den zudem richtig verstehen und bedienen könnte, habe
> ich mir leicht das Wissen für die Kernelvariante angeeignet.

Ich steige mal an dieser Stelle mit ein und kenn den Thread bis dahin
nicht.

Bedingung ist, dass später das BS darauf zugreifen kann. Kbuntu 8.10
konnte bei meinem Wechsel von SuSE 11.0 das Softraid (Raid1) nicht
erkennen. Die geplante Übernahme von /home viel damit ins Wasser. Ich
hatte keine Gelegenheit, hier nach Lösungsansätzen zu fragen und das
Raid ist inzwischen aufgelöst. Aber hätte es welche gegeben?

--
Beste Grüße
Christian