Ubuntu 8.04: Träge und ruckelige Darstellung

Sascha Vogt FunkyFish at gmx.net
Die Jan 20 13:59:56 GMT 2009

Hallo Rainer,

Rainer schrieb:
> mit älteren Grafikkarten habe ich im Zusammenhang mit Ubuntu 8.04 nun
> schon Einiges erlebt aber immer noch kein befriedigendes Ergebnis
> bzgl. der grafischen Darstellung: Der Bildaufbau geht in vielen
> Situationen sichtbar langsam vonstatten, beim Scrollen ruckelt es. Sehr
> deutlich macht sich beides beim Firefox bemerkbar, etwas weniger heftig
> auch in Nautilus bzw. anderen Anwendungen. Wichtig: Es geht dabei nur
> um Standardanwendungen (Office, Mail, etc.) und um Internetnutzung -
> nicht um Multimedia!
Mit ziemlicher Sicherheit sind das Compiz bzw. Beryl.

> Weiß jemand, was Ubuntu (inkl. Desktop-Effekte) eigentlich
> voraussetzt? Mein Rechner ist ein Scenic von FSC, Mainboard: D1327,
> CPU: P IV 1,5 GHz, SDRAM: 512 MB, AGP-Grafikkarte: Nvidia GeForce4 Ti
> 4200 (64MB).
64MB sind ein wenig schwach für Desktop-Effekte. Mit meiner GeForce4
4600er hatte ich ähnliche Effekte. Tip: Schalt Compiz/Beryl einfach aus.

> Ich verstehe nicht, warum das offenbar immer noch nicht reicht, um eine
> flüssige Darstellung hinzubekommen. Zum Vergleich der Nachbarrechner
> mit Windows 2000 (auch ein Scenic): Mainboard D1219, CPU P III 933 MHz,
> SDRAM 256MB, AGP-Grafikkarte Nvidia Riva TNT2 Model 64 (16MB).
> Ruckelfreie, flüssige Darstellung.
Tja, Windows 2000 macht auch kein 3D auf dem Desktop.

> Diese deutlichen Unterschiede zwischen den beiden Rechnern sind
> mir ein Rätsel.  Eigentlich hätte ich genau das umgekehrte
> Ergebnis erwartet: Bessere Ausstattung des Ubuntu-PCs, ergo
> besseres Ergebnis. Braucht Ubuntu tatsächlich eine noch bessere
> bzw. modernere Grafikkarte? Wenn ja: Wo liegt die "Untergrenze"?
Du kannst noch mit den verschiedenen nvidia-Treibern experimentieren. Je
nach Version ist die 3D Unterstützung zwischendurch besser oder schlechter.

Gruß
-Sascha-